Vorsicht vor falschen Email’s !

Vorsicht vor falschen Email’s !

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in letzter Zeit werden Emails mit einem Virus (oder zum Phishing) versendet, bei denen Emailadressen des Vereins als Absender angegeben werden.

Wir haben unsere IT-Infrastruktur  untersuchen lassen und haben keine Fremdzugriffe feststellen können, womit wir einen Hack ausschließen.

In den bisher an uns weitergeleiteten Emails mit diesem Problem, konnten wir auch feststellen, dass unsere Emailadresse nur als Name angezeigt wurde und als eigentliche Versandemail eine andere Emailadresse verwendet wurde.

Ähnliche Phänomene sind Ihnen vielleicht auch von den mehr bekannten “Sparkassen-Emails“ bekannt (https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html).

 

Was hilft, ist ein gesundes Misstrauen bei Emails mit nicht erwarteten Anhängen und wirren Namensgebungen bspw. in der Anrede.

 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, müssen jedoch festhalten, dass dies nicht von uns bewirkt wurde, noch unsere Infrastruktur dafür verwendet wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wasserfreunde Spandau 04 e.V.